Risikolebensversicherung

Warum eine Risikolebensversicherung abschließen?

Risikolebensversicherung

Was passiert im Todesfall mit meiner Familie?

 

Was passiert, wenn ich von heute auf morgen nicht mehr da bin?

 

Es ist wahrlich kein schönes Thema, zu dem man sich im Rahmen der Risikolebensversicherung Gedanken machen muss.

Leider wird das sehr wichtige Thema aber gerne mal verdrängt.

Doch im Todesfall wollen die meisten eine Finanzielle Sicherheit für die Angehörigen/Familie haben.

Was ist eine Risikolebensversicherung?

Die Risikolebensversicherung (RLV) ist eine spezielle Versicherungsform. Diese sichert den Todesfall einer oder auch mehrerer Personen ab.
Nach Ablauf des Vertrags, also am Ende der Vertragslaufzeit wird in der Regel keine Leistung ausbezahlt. Eine eher seltene Vertragsform ist, dass die Überschüsse angesammelt und am Ende der Laufzeit ausgezahlt werden.

 

Normalerweise deckt die Risikolebensversicherung das Todesfallrisiko für einen fest definierten Zeitraum ab.

Für wen ist eine Risikolebensversicherung zu empfehlen?

Der Abschluss einer Risikolebensverischerung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. In den allermeisten Fällen wird die Absicherung der Familie im Vordergrund stehen. Aber auch die Absicherung des Geschäftsführers einer GmbH kann ein Absicherunggrund sein.
Sehr häufig wird diese Absicherung bei Aufnahme eines Immobiliendarlehens abgeschlossen. Damit im Todesfall die Familie nicht auch noch aus der Wohnung / Haus ausziehen muss!

Wer bekommt die Leistung wann ausgezahlt?

Die Auszahlung aus einer RLV geht, (soweit im Vertrag festgelegt) immer an die Bezugsberechtigt Person. Die Bezugsberechtigt Person wird im Vertrag festgelegt und kann während der Laufzeit des Vertrags auch geändert werden. Sobald allerdings der Todesfall der versicherten Person eingetreten ist, wird das Bezugsrecht „unwiderruflich“ und kann nicht mehr geändert werden!


Anders verhält es sich wenn keine Bezugsberechtigte Person im Vertrag hinterlegt ist. In diesem Fall muss erst ermittelt werden, wer Erbberechtigt ist!

 

Welche Unterlagen müssen im Todesfall bei der Versicherung eingereicht werden;
  • Amtliche Sterbeurkunde
  • Die Police der Versicherung
  • Ein Erbschein / Testament (Falls keine Bezugsberechtigte Person im Vertrag festgelegt wurde)

Vorteile einer Risikolebensversicherung auf einen Blick: