Krankentagegeldrechner

Wie hoch ist Ihr Tagegeldanspruch im Falle einer längeren Krankheit?

Krankentagegeldrechner

Hier unten, kannst Du den Anspruch von Deiner gesetzlichen Krankenversicherung,  mittels des Krankentagegeldrechners  selbst berechnen…

Du bist Arbeitnehmer in einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit und bist leider krank geworden oder hattest einen Unfall!

 

In den ersten Wochen einer Krankschreibung bleibt finanziell erst einmal alles beim alten. Denn Dein Arbeitgeber zahlt in den ersten 6 Wochen den bisherigen Lohn in der gewohnten Höhe weiter. Doch wie sieht es nach diesen 6 Wochen aus? Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung und zahlt Dir dann ein Krankentagegeld!

 
Kritisch wird es oftmals, wenn man länger krankgeschrieben wird

 

  • komplizierter Bruch
  • langwierige Krankheit
  • Längerer Krankenhausaufenthalte mit anschließender Reha
  • usw.

 

Das Krankengeld wird von der Krankenkasse bezahlt und ist (deutlich) geringer als das bisherige Einkommen. Wenn Du über der Beitragsbemessungsgrenze verdienst, ist der Unterschied zwischen dem Nettogehalt und dem Krankentagegeld sogar erheblich höher.


 

Sichere Dich deshalb rechtzeitig vorher mit einer Krankentagegeldversicherung ab. Wie bei vielen anderen Versicherung, wird auch hier nach dem aktuellen Gesundheitszustand gefragt. Deshalb so früh wie möglich, bevor es zu spät für einen Abschluss ist!

 

Noch viel wichtiger als das Krankentagegeld, ist eine ausreichende Absicherung bei Berufsunfähigkeit. Den eine gesetzliche Krankenversicherung zahlt maximal 72 Wochen Krankentagegeld. Nach dieser Zeit werden die Zahlungen eingestellt!

 

Eine BU-Versicherung hingegen zahlt solange, wie Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Notfalls bis zur Rente bzw. Ablauf des Vertrags.

 

Zusätzlich kann in eine BU-Versicherung der Baustein „Arbeitsunfähigkeitsleistung“ eingebaut werden. Damit würde die Lücke zwischen Lohn und evtl. Krankentagegeldanspruch weitgehend abgedeckt werden.

 

Gerne beraten wir Dich zu diesen Themen;

Hier kannst Du Deinen Anspruch auf Krankentagegeld berechnen;

Krankentagegeldrechner

Beratung zu Versicherungen und Vorsorge im Großraum Regensburg

Du möchtest Dich zu den oben genannten Themen beraten lassen, dann klick doch einfach auf den untern Button. Wir werden uns zeitnah bei Dir melden.  Wir Beraten Dich im Großraum Regensburg gerne persönlich und Deutschlandweit  online.