Wartezeiten

Zeiten mit eingeschränktem Versicherungsschutz!

Wartezeiten

In vielen Versicherungssparten (z.B. in der Krankenversicherung oder Rechtschutzversicherung) gibt es Wartezeiten bei denen der Versicherungsschutz eingeschränkt ist. Diese sollen das subjektive Risiko eines Kunden für die Versicherungsgesellschaft beschränken.

Warum gibt es bei Versicherungsverträgen Wartezeiten?

Die Versicherungszeit in der man schon Beiträge zahlt aber noch nicht den vollen Versicherungsschutz genießt, soll das subjektive Risiko für den Versicherer beschränken!

 

Innerhalb der festgelegten Zeit, muss der Versicherungsnehmer bereits Beiträge zahlen, es besteht aber noch kein oder nur ein eingeschränkter Versicherungsschutz.

 

Ja nach Sparte besteht auch die Möglichkeit, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Wartezeiten ganz oder teilweise erlassen werden (z.B. durch ärztliche Untersuchungen oder das Vorhandensein eines Vorvertrags).

Die Wartezeiten können in den einzelnen Versicherungssparten recht unterschiedlich sein. Beispielsweise in der privaten Krankenversicherung beträgt die allgemeine drei Monate und die besondere Wartezeit  z.B. bei Entbindungen, Zahnersatz und Psychotherapie acht Monate.

 

Allerdings kann auch bei der Krankenversicherung der eingeschränkte Versicherungsschutz, unter einen der folgenden Voraussetzungen entfallen;

 

  • Kindernachversicherung (Nachversicherung von neugeborenen Kindern in der Krankenvollversicherung)
  • positiven ärztlichen Gutachten oder Zeugnis
  • Übertritt von der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung
  • bei Unfällen

In welchen Versicherungsverträgen kann es Wartezeiten geben ?

In der Versicherungswelt gibt es verschiedene Sparten, bei denen Wartezeiten gelten können. Krankenversicherungen haben oft Wartezeiten für bestimmte Leistungen wie z.B. für Zahnersatz oder Psychotherapie. Bei der Rechtsschutzversicherung können Wartezeiten für bestimmte Rechtsfälle (Versicherungsbereiche wie z.B. Arbeitsrechtsschutz oder Mieterrechtsschutz) existieren, bevor eine Deckung gewährt wird. In der Sterbegeldversicherung dient die Zeit mit geringeren Versicherungsschutz dazu, damit dieser Vertrag ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen werden kann. Generell dienen Zeiten mit eingeschränkten Schutz dazu, Versicherer vor kurzfristigen Schadensfällen zu schützen und die finanzielle Stabilität der Versicherungsunternehmen zu gewährleisten.

Weitere Infos gibt es hier;

Wir sind Dein Versicherungsbüro im Großraum Regensburg

Du möchtest Dich zum Thema Absicherung und Versicherungsschutz beraten lassen, dann bist Du hier genau richtig. Wir sind persönlich in Regensburg und online für Dich da!

Natürlich sind wir auch im Landkreis Regensburg; z.B. Neutraubling, Donaustauf, Tegernheim, Lappersdorf, Zeitlarn, Regenstauf, Wenzenbach, Pielenhofen, Pettendorf, Nittendorf, Laaber, Sinzing, Pentling, Bad Abbach, usw. für Dich da!